• Home
  • /
  • Profitable Coaching Nischen, die 2021 wachsen

Profitable Coaching Nischen, die 2021 wachsen

Eine profitable Coaching Nische zu finden ist extrem wichtig, wenn dein Coaching Business erfolgreich werden soll.

Aber was genau ist mit Coaching Nischen gemeint?

Eine Nische ist ein kleiner Markt. Alle Verbraucher in dieser Nische suchen nach einem speziellen Produkt oder Dienstleistung.

Bezogen auf die Verbraucher ist also eine Coaching Nische eine Gruppe von Leuten. Diese Leute haben ein gemeinsames Problem und sind auf der Suche nach einer ganz bestimmten Lösung.

Nische vs. Zielkunde

Zielkunde (Traumkunde, Wunschkunde, Lieblingskunde, Kundenavatar)
Ein Zielkunde ist eine (ausgedachte) Person innerhalb der Nische auf die ein Coach spezialisiert ist.

  • Nische
    themenbezogen
  • Zielkunde
    kundenbezogen

Die Personen innerhalb einer Nische können sehr unterschiedlich sein. Sie haben zwar ein gemeinsames Problem für das sie eine Lösung suchen. Aber in aller Regel wirst du als Coach nicht mit jeden dieser Leute coachen wollen (oder können). Die Leute können sehr unterschiedlich drauf sein. Die einen werden sehr gut zu dir und deinem Coaching passen und andere eben nicht.

Deine Zielkunden sind diejenigen, die du besonders gerne coachen willst, denen du besonders gut helfen kannst und aus deren Sicht dein Coaching besonders wertvoll ist.